Reisebedingungen Veranstalter

VERTRAGSBEDINGUNGEN FÜR FERIENUNTERKÜNFTE DEUTSCHLAND, GEFÜHRTE CAMPINGREISEN UND REISEVERANSTALTUNGSPROGRAMME

Sehr geehrte Kunden, die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen, dem Kunden und der Azur Freizeit GmbH – nachfolgend „Azur““ abgekürzt - bei den in Ziff. 1 dieser Bedingungen aufgeführten Angebotsformen zu Stande kommenden Vertrages. Bitte lesen Sie diese Vorschriften deshalb genau durch. Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nachfolgend für alle von uns angebotenen Ferienwohnungen oder Ferienhäuser einheitlich den Begriff "Ferienobjekt".  

1. Geltungsbereich dieser Bedingungen
1.1. Diese Reisebedingungen gelten für alle Angebote von Azur in den Bereichen Ferienunterkünfte Deutschland, geführte Cam-pingreisen und Reiseveranstaltungsprogramme. AZUR unter-stellt, entsprechend der Rechtsprechung, alle Verträge über die genannten Angebotsformen, dem verbraucherfreundlichen Pau-schalreiserecht der §§ 651a ff. BGB.
1.2. Diese Reisebedingungen gelten nicht, soweit Azur bezüglich solcher Leistungen ausdrücklich als Vermittler im fremden Namen Reiseleistungen vermittelt und dabei nicht nach den Grundsätzen von § 651a Abs. 2 BGB den Anschein erweckt, die Leistungen in eigener Verantwortung zu erbringen.
1.3. Soweit gesetzliche Vorschriften diesen Bestimmungen nicht vorangehen oder entgegenstehen, gelten für das Vertragsver-hältnis zwischen dem Kunden und AZUR in erster Linie diese Vertragsbestimmungen.

2. Abschluss des Vertrages
2.1. Mit der Buchung bietet der Kunde Azur den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind diese Vertragsbestimmungen, die Beschreibung des Ferienobjekts, die Ortsbeschreibung, die Allgemeine Leistungsbeschreibung und alle ergänzenden Informationen zum Ferienobjekt und zum Land. soweit diese dem Kunden vorliegen. An dieses Vertragsangebot sind Sie 5 Werktage gebunden. Diese Zeit wird von uns benötigt, um Ihre Angaben und die Verfügbarkeit der gewünschten Leistun-gen zu prüfen.
2.2. Die Buchung kann schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektroni-schen Buchungen bestätigt AZUR den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.
2.3. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisen-den, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen ein-zustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2.4. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von AZUR zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird AZUR dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung übermitteln. Hierzu ist AZUR nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Belegungsbeginn erfolgt.

3. Bezahlung
3.1. Nach Vertragsabschluss und gegen vorherige Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtpreises, mindestens € 70,- pro Buchung zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Belegungsbeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist.
3.2. Soweit AZUR zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Gesamtpreises kein Anspruch auf Bezug des Ferienobjekts, bzw. Inanspruchnahme der vertragli-chen Leistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.
3.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den  vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist AZUR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6. zu belasten.
3.4. Verbrauchsabhängige Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas- und Heizung sowie für Haustiere und andere Zusatzleistungen sind vor Ort direkt zu bezahlen, sofern dies im Prospekt nicht anders angegeben ist.
3.7 Die genannten Preise für Heizung, Warmwasser, Strom, Gas und örtliche Steuern oder Taxen sind Circa-Preise. Bei weiter steigenden Energiekosten kann der am Ort zu zahlende Betrag höher sein, als er in der Preisliste angegeben ist. Die Preise sind für das jeweils beschriebene Objekt berechnet. Auf Ziffer 11.1 wird hingewiesen.
3.8 Enthält Ihre Buchung verschiedene Saisonzeiten, berechnet sich der Reisepreis anteilig, entsprechend den hierfür jeweils gültigen Preistabellen im Prospekt.
3.9. Bei Sonderangeboten, wie z.B. 14=10, Pauschalwochen, etc. sind die Nebenkosten für die volle Dauer des Aufenthalts zu be-zahlen. Die Kurtaxe ist in jedem Fall vom Mieter am Ferienort zu entrichten, soweit im Prospekt nichts anderes vermerkt ist.   

4. Kaution bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern
4.1. AZUR selbst erhebt keine Kautionen. Soweit Kautionen zu leisten sind, wird ein Kautionsverhältnis ausschließlich mit dem Eigentümer des Feriendomizils begründet.
4.2. Soweit der Eigentümer eine Kaution erfordert ist dies in der Beschreibung des Feriendomizils und der Buchungsbestätigung vermerkt. Soweit angegeben ist, dass die Kautionszahlung an AZUR zu leisten ist, hat AZUR  ausschließlich die Stellung eines Inkassobevollmächtigten des Eigentümers.
4.3. Die Höhe der Kaution ergibt sich aus den Angaben in der Objektbeschreibung und den darauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung. Ohne besondere Angaben im Pros-pekt, bzw. der Buchungsbestätigung beträgt die Kaution 100,- €.
4.4. Die Kaution ist grundsätzlich in bar zu hinterlegen. Eine Kauti-onsleistung per Scheck ist generell nicht möglich, per Kreditkarte nur dann, wenn dies im Einzelfall ausdrücklich vereinbart ist.
4.5. Die Kaution sichert die Erfüllung der Pflichten des Kunden zur Schlüsselrückgabe, zur Bezahlung der verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie z.B.: Strom, Wasser, Gas, Telefon, zum Scha-densersatz bei Beschädigung sowie zum Schadenersatz bei ggf. nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Endreinigung.
4.6. Der Eigentümer, bzw. dessen Beauftragter, insbesondere der Beauftragte von AZUR sind berechtigt, entsprechende Einbehalte an der Kaution vorzunehmen.
4.7. Soweit vom Eigentümer, bzw. seinen Beauftragten keine Ver-rechnung mit der Kaution wegen Ansprüchen gemäß Ziffer 4.5 vorgenommen wird, erfolgt die Rückzahlung am letzten Bele-gungstag vor Abreise des Kunden. Ansonsten erfolgt die Abrech-nung und gegebenenfalls Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Belegungsende.

5. Leistungspflichten von AZUR bei Ferienwohnungen und Ferienhäusern
5.1. Die von AZUR geschuldete vertragliche Leistung besteht in der Überlassung des gebuchten Feriendomizils in dem Zustand und der Ausstattung, wie sie sich aus der Ausschreibung und den vertraglichen Vereinbarungen ergibt und zwar nach Maßgabe aller Hinweise und Erläuterungen im Prospekt, bzw. der Beschreibung des Feriendomizils und eventueller ergänzender Hinweise, soweit diese dem Kunden bei Vertragsabschluß vorlagen.
5.2. Von der Leistungspflicht von AZUR nicht umfasst sind, aus-genommen soweit dies¬bezüglich seitens AZUR Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten  be¬stehen und verletzt wurden, alle Umstände, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Domizil und den vertraglichen Leistungen stehen, insbesondere die Umgebung des Domizils, Strand- und Ortsverhältnisse des Ferienorts.
5.3. Änderungen wesentlicher Leistungs- und Austattungsmerk-male des Feriendomizils von dem vereinbarten Inhalt des Vertra-ges, bzw. der Beschreibung des Feriendomizils, die nach Ver-tragsabschluss notwendig werden und von AZUR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamt¬zuschnitt des Feriendomizils nicht beeinträchtigen.
5.4. Unwesentliche Änderungen hinsichtlich der Einrichtungen und Ausstattungen des Feriendomizils sind grundsätzlich zuläs-sig.
5.5. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
5.6. AZUR ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Änderun-gen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
5.7. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leis-tung, bzw. eines wesentlichen Merkmals des Feriendomizils, ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten und die Buchung eines mindestens gleich¬wertigen Feriendomizils zu verlangen, wenn AZUR in der Lage ist, ein solche solches ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot an¬zubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung von AZUR über die Änderung dieser gegenüber geltend zu machen.

6. Rücktritt durch den Kunden vor Belegungsbeginn (Anreise) /Stornokosten
6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber AZUR unter der nachste-hend angegebenen Anschrift zu erklären werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
6.2. Tritt der Kunde vor Belegungsbeginn zurück oder tritt er den Aufenthalt nicht an, so verliert AZUR den Anspruch auf den Preis. Stattdessen kann AZUR, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu ver-treten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Objektpreis verlangen.
6.3. AZUR hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rück-tritts zum vertraglich vereinbarten Belegungsbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Objektpreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwen-dung und die gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Ferienobjekts berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet: Ferienunterkünften, Campingreisen, Veranstalterprogramme  
bis 43 Tage vor Anreise:    30 %  
vom 42. Tage bis zum 29. Tage vor Anreise:  60 %  
vom 28. Tage bis am Vortag der Anreise:  80 %  
am Anreisetag und bei Nichtanreise  90 %
Bei Zusatzleistungen, wie z.B. Aufpreisen für bestimmte Opern-karten wird zusätzlich der Aufpreis in vollem Umfang abgerech-net.

6.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, AZUR nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.
6.5. AZUR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit AZUR nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht AZUR einen solchen Anspruch geltend, so ist AZUR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen. 6.6. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt das gesetzliche Recht des Kunden gem. § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, unberührt.
6.7. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskos-tenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend emp-fohlen.

7. Umbuchungen
7.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Ände-rungen hinsichtlich des Anreisetermins, des Reiseziels, des Ferienobjekts, der Personenzahl und mit gebuchter Nebenleistungen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann AZUR bis zu den bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von € 30,- pro Kunden erheben.
7.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, kön-nen, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag  gemäß Ziffer 6. zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt wer-den. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistung Nimmt der Kunde die Belegung des Ferienobjekts oder Teile da-von, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht, nicht vollständig, nicht über den gesamten Vertragszeitraum oder mit der gebuchten Personenzahl in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises. AZUR wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Eigentümer/Vermieter bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leis-tungsteile oder -zeiträume handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

9. Allgemeine Obliegenheiten des Kunden
9.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Verträgen mit AZUR wie folgt konkretisiert: a) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von AZUR anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikations-daten der Vertretung von AZUR wird der Kunde spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.   c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Ver-tretung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber AZUR unter der nachstehend an-gegebenen Anschrift anzuzeigen.  
9.2. Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
9.3. Beauftragte von AZUR und Eigentümer/Vermieter sind nicht befugt und von AZUR nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen AZUR anzuerkennen.
9.4. Wird die Nutzung des Ferienobjekts infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde den Vertrag kündi-gen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Fortsetzung des Aufenthalts infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, AZUR erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn AZUR oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpart-ner vereinbart, ihre Beauftragten, eine ihnen vom Kunden be-stimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von AZUR oder ihren Beauf-tragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfer-tigt wird.

10. Besondere Obliegenheiten des Kunden
10.1. Das Ferienobjekt darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personen belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist AZUR, unbeschadet ihres Rechts auf Kündigung des Vertrages, berech-tigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Die überzähligen Personen haben unverzüglich das Objekt zu verlassen.
10.2. Besuche jedweder dritter Personen, die nicht im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen als Mitreisende angegebenen wur-den und die einen Zeitraum 24 Stunden überschreiten, insbeson-dere eine Übernachtung einschließen sind dem Beauftragten von AZUR anzuzeigen. Erfolgt eine solche Anzeige nicht oder stellen sich solche Besuche objektiv als Zusatzbelegung des Ferienob-jekts dar, gilt die Regelung in Ziffer 11.1 entsprechend.
10.3. Auf Verlangen von AZUR, bzw. deren Beauftragten, ist bei Bezug des Ferienobjekts eine Besichtigung und Kontrolle des Ferienobjekts und seiner Einrichtungen durchzuführen und das Ergebnis gegebenenfalls in einem Protokoll fest zu halten. Der Kunde ist mit Ansprüchen auf Grund solcher Mängel ausge-schlossen, die im Rahmen einer solchen Übernahme objektiv erkennbar waren, vom Kunden jedoch nicht gerügt wurden.
10.4. Die Kunden und ihre Mitreisenden sind  verpflichtet, das Objekt pfleglich zu behandeln, und AZUR, dem Eigentümer oder dem örtlichen Beauftragten von AZUR alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden. Dies gilt grundsätzlich auch für Schäden und Mängel, die der Kunde nicht als störend empfindet und solche, für die er sich oder seine Mit-reisenden nicht für verantwortlich hält.
10.5. Der Kunde hat Bedienungsanweisungen und sonstige Hin-weise bezüglich der Nutzung des Objekts und seiner Einrichtun-gen, die im Ferienobjekts ausliegen oder ihm vor Ort mitgeteilt worden genau zu befolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Eingriffe in technische Einrichtungen des Ferienob-jekts, insbesondere die Elektroinstallation, die Wasser- oder Abwasserversorgung, in einzelne Geräte, Heizungen, Umwälzan-lagen von Swimmingpools oder Schließeinrichtungen ohne Zu-stimmung des Beauftragten oder Eigentümers vorzunehmen. Für schuldhaft durch eine entsprechende Zuwiderhandlung verur-sachte Schäden haftet der Kunde, gegebenenfalls gesamtschuld-nerisch mit seinen Mitreisenden.
10.6. Der Kunde ist verpflichtet, ihm mitgeteilte örtliche Vorschrif-ten, insbesondere zum Brand- und Lärmschutz und zur Wasser-versorgung zu beachten.
10.7. Den Gästen obliegt auch die regelmäßige Reinigung des Ferienobjektes, das vor seiner Abreise im sauberen Zustand zu hinterlassen ist. Eine eventuell im Preis enthalten End-Reinigung enthält nicht das Reinigen des Geschirrspülers oder die Reini-gung des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und der Küchengeräte; diese müssen in einwandfrei sauberen Zustand hinterlassen werden. Bedarf es einer Extra-Reinigung, so wird von den Beauftragten von AZUR die Reinigungszeit berechnet. Mit üblichen Mitteln nicht zu entfernende Verunreinigungen oder Beschädigungen der Wohnungsausstattung werden gesondert in Rechnung gestellt. Etwaige Entschädigungsleistungen, die sich aus vorstehenden Regelungen zu Lasten des Kunden ergeben, müssen vor Abreise an den Beauftragten von AZUR bezahlt wer-den und können mit einer geleisteten Kaution verrechnet werden.
10.8. Haustiere dürfen nur mitgebracht werden, wenn dies in der Beschreibung des Objekts vorgesehen ist, in der Buchungsbestä-tigung entsprechend vermerkt ist und die Tiere stubenrein und gut erzogen sind. Betten, Sofas und Poolräume sind den Zweibeinern vorbehalten.

11. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
11.1. AZUR wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestim-mungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Ver-tragsabschluss sowie über deren evtl. Ände¬rungen vor Reisean-tritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zustän-dige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
11.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitfüh-ren der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell er-forderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devi-senvorschriften. Nachteile, die aus dem Nicht¬befolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn AZUR nicht, unzu-reichend oder falsch informiert hat. 11.3. AZUR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zu-gang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertre-tung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der AZUR eigene Pflichten schuldhaftverletzt hat. 12. An- und Abreisezeit, verspätete Ankunft 12.1. Das Ferienobjekt kann am Anreisetag um zu dem in den Reiseunterlagen genannten Zeitpunkt bezogen werden. Ein An-spruch auf einen früheren Bezug besteht nicht. 12.2. AZUR teilt die späteste Ankunftszeit mit. Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Objektübernahme bei verspäteter Ankunft noch am vereinbarten Anreisetag besteht nicht.
12.3.  Eine Verspätung hat der Gast in jedem Fall der in den  Rei-seunterlagen genannten Stelle anzuzeigen, insbesondere für den Fall, dass der Eigentümer oder örtliche Beauftragte ausnahmswei-se zu einer späteren Übergabe bereit ist. Übernachtungskosten des Gastes aufgrund verspäteter Ankunft gehen zu seinen Lasten.

13. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
13.1. AZUR oder in deren Stellvertretung der hierzu ausdrücklich bevollmächtige Beauftragte oder Eigentümer, können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn der Kunde oder seine Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung von AZUR, deren Beauftragten oder des Eigentümers nachhaltig stört oder wenn ein Kunde oder Mitreisender sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhe-bung des Vertrages gerechtfertigt ist.
13.2.  Dies gilt bei Ferienobjekten insbesondere soweit trotz Ab-mahnung eine vertragswidrige Objektbelegung, insbesondere eine Überbelegung, fortgesetzt wird oder trotz Abmahnung gegen Hausordnungen verstoßen oder der Hausfrieden erheb-lich gestört wird oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Ver-tragsobjekt erheblich beschädigt wird.
13.3. Kündigt AZUR in diesen Fällen, so behält AZUR den An-spruch auf den Gesamtpreis; AZUR muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile an¬rechnen lassen, die AZUR aus einer anderweitigen Verwendung der Reise-leistungen, bzw. einer anderweitigen Belegung des Objekts er-langt.

14. Beschränkung der Haftung
14.1. Die vertragliche Haftung  von AZUR für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis be-schränkt, a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder b) soweit AZUR für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verant-wortlich ist.
14.2. Die deliktische Haftung  von AZUR für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Gesamtpreis des Ferienobjekts für die vereinbarte Aufenthaltsdauer beschränkt.
14.3. AZUR haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leis¬tungen, die als Fremd-leistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveran-staltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Objektbeschreibung und der Buchungs-bestätigung als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen von AZUR sind. AZUR haftet jedoch wenn und inso-weit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von AZUR ursächlich geworden ist.  

15. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
15.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt nach Reise-, bzw. Bele-gungsende  geltend zu machen. Die Geltendmachung kann frist-wahrend nur gegenüber AZUR unter der nachstehend angegebe-nen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
15.2. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von AZUR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von AZUR beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für An-sprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzli-chen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von AZUR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von AZUR beruhen.
15.3. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjäh-ren in einem Jahr.
15.4. Die Verjährung nach Ziffer 15.2 und 15.3 beginnt mit dem Tag, der dem Tag folgt, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
15.5. Schweben zwischen dem Kunden und AZUR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Um-stände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder AZUR die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

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© Urheberrechtlich geschützt; RA Noll, Stuttgart, 2004 - 2012

AZUR Freizeit GmbH 
Rohrackerstr.272
D-70327 Stuttgart
Telefon: (0711) 4093-510
Telefax: (0711) 4093-480

Geschäftsführer: Oliver Frank
Handelsregister beim AG Stuttgart, HRA 720332

Verbraucherinformation:
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Wir sind gesetzlich verpflichtet, am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.,  Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Telefon: +49 785179579 40, Telefax: +49 7851 79579 41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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