Reisvoorwaarden (Duitsland)

GASTAUFNAHMEBEDINGUNGEN
mit Geltung ab dem 01.10.2019

Sehr geehrter Gast,
wir freuen uns über Ihr Interesse an der Buchung einer Unterkunft der AZUR Freizeit GmbH, 
Rohrackerstr.272, 
D - 70329 Stuttgart. Im Falle des Zustandekommens eines Gastaufnahmevertrages wird die AZUR Freizeit GmbH – nachstehend „AZUR“ abgekürzt - ihre ganze Kraft und Erfahrung einsetzen, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Hierzu tragen auch klare rechtliche Vereinbarungen über
Ihre Rechte und Pflichten als Gast und die Rechte und Pflichten Ihres Gastgebers bei, die mit Ihnen in Form
der nachfolgenden Gastaufnahmebedingungen getroffen werden sollen. Diese Gastaufnahmebedingungen
werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen Ihnen und AZUR zu Stande
kommenden Gastaufnahmevertrages. Bitte lesen Sie diese Gastaufnahmebedingungen daher vor Ihrer
Buchung sorgfältig durch.

1. Vertragsschluss
1.1. Für alle Buchungsarten gilt:
a) Grundlage des Angebots von AZUR und der Buchung des Gastes sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage soweit diese dem Gast bei der Buchung vorliegen.
b) Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS
sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht nicht sondern lediglich
die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten
(siehe hierzu auch Ziff. 6 dieser Gastaufnahmebedingungen). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Gastaufnahmevertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung von Ihnen als Verbraucher geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.
c) Bei der Buchung durch Vereine, Reisegruppen, Verbände, Firmen, Behörden und Institutionen ist Vertragspartner des Gastaufnahmevertrages und Zahlungspflichtiger ausschließlich diese, nicht der einzelne Gast, soweit diese die Buchung nicht ausdrücklich als rechtsgeschäftliche Vertreter namens und in Vollmacht
des Gastes vornehmen.

1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt:
a) Mit der Buchung bietet der Gast AZUR den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von AZUR (Buchungsbestätigung) beim Gast zustande. Sie bedarf keiner Form, so dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast und AZUR rechtsverbindlich sind. Im Regelfall wird AZUR dem Gast bei mündlich oder telefonisch erfolgten Buchungsbestätigungen zusätzlich eine Ausfertigung der Buchungsbestätigung in Textform übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen durch den Gast führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher
oder telefonischer Bestätigung durch AZUR jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn dem
Gast die entsprechende zusätzliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung in Textform nicht zugeht.
c) Unterbreitet AZUR dem Gast auf dessen Wunsch hin ein spezielles Angebot, so liegt darin, abweichend von den vorstehenden Regelungen, ein verbindliches Vertragsangebot von AZUR an den Gast, soweit es sich
hierbei nicht um eine unverbindliche Auskunft über verfügbare Unterkünfte und Preise handelt. In diesen Fällen
kommt der Vertrag, ohne dass es einer entsprechenden Rückbestätigung durch AZUR bedarf, zu Stande, wenn der Gast dieses Angebot innerhalb einer im Angebot gegebenenfalls genannten Frist ohne Einschränkungen,
Änderungen oder Erweiterungen durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder
Inanspruchnahme der Unterkunft annimmt.

1.3. Für Mitreisende buchende Kunden haben (außer in den Fällen der Ziffer 1.1 c) für alle Vertragsverpflichtungen von Gästen, für welche die Buchung erfolgt, selbst wie für eigene Verpflichtungen einzustehen, sofern sie diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Solche für Mitreisende buchende Gäste oder Auftraggeber werden nachstehend durch den Begriff „Kunde“ mitumfasst.

1.4. Bei Buchungen, die im Internet erfolgen, gilt für den Vertragsabschluss:
a) Angebote auf der Internetseite von AZUR sind keine Angebote im rechtlichen Sinne eines verbindlichen Vertragsangebots.
b) Nachdem der Kunde seine Leistungswünsche eingegeben hat (Reisezeit, Teilnehmeranzahl, Reisezeitraum etc.), zeigt die Online-Buchungsstrecke dem Kunden die Informationen zu den Leistungen und Preisen der verfügbaren Kapazitäten von AZUR an.
c) Auf Grundlage dieser Informationen kann der Kunde sodann - ggf. nach Prüfung der Verfügbarkeit - nach Ausfüllen eines Anmeldeformulars mit den Kontaktdaten des Kunden ein verbindliches Vertragsangebot
abgeben. Dies geschieht durch Vervollständigung des vorstehend beschriebenen Anmeldeormulars durch den
Kunden sowie die weiteren nachstehend beschriebenen Schritte.
d) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Gast AZUR den
Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. Dem Gast wird der Eingang seiner Buchung
unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
e) Die Übermittlung des Vertragsangebots durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Gastes auf das Zustandekommen eines Gastaufnahmevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. AZUR ist vielmehr frei in seiner Entscheidung, das Vertragsangebot des Gastes
anzunehmen oder nicht.
f) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Buchungsbestätigung beim Gast zu Stande.

2. Preise und Leistungen
2.1. Die in der Buchungsgrundlage (Gastgeberverzeichnis, Angebot des Gastgebers, Internet) angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit
bezüglich der Nebenkosten nichts anders angegeben ist. Gesondert anfallen und ausgewiesen sein können Kurbeitrag/Kurtaxe sowie Entgelte für verbrauchsabhängig abgerechnete Leistungen (z.B. Strom, Gas,
Wasser, Kaminholz) und für Wahl- und Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht oder in Anspruch
genommen werden.

2.2. Die von AZUR geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung, den Angaben zur Unterkunft und den Leistungen des Gastgebers in der Buchungsgrundlage sowie aus etwa ergänzend mit Ihnen ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen.
Bei Campingaufenthalten wird der bei Abreise geschuldete Betrag an den zusätzlich bzw. effektiv in Anspruch genommenen Leistungen, wie Personenzahl, Stellplatzkategorie, Hunde, bemessen. Dies gilt jedoch nicht
bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise.

3. Zahlung
3.1. Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der zwischen dem Gast und AZUR getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine besondere Vereinbarung
nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an AZUR zu bezahlen.

3.2. Bei Buchung von Unterkünften ist mit Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung), eine
Anzahlung fällig. Soweit im Einzelfall nichts anderes in der Buchungsbestätigung vermerkt ist, beträgt diese
30 % des Gesamtpreises und ist innerhalb von 7 Tagen an AZUR zu bezahlen.

3.3. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Belegungsbeginn an AZUR zu überweisen.

3.4. Bei Buchung von Campingaufenthalten für Urlaubscamper ist für Campingplätze eine Anzahlung in
Höhe von Euro 50 an AZUR zu überweisen.

3.5. In bestimmten Fällen kann abweichend zu Punkt 3.2. bis 3.4. der Gesamtpreis mit Vertragsschluss
(Zugang der Buchungsbestätigung) fällig gestellt werden, soweit der Kunde seine verbindliche
Buchungserklärung in Kenntnis dieser abweichenden Zahlungsbedingungen abgegeben hat.

3.6. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis
einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende, spätestens am
Abreisetag zahlungsfällig und an den Beherbergungsanbieter zu bezahlen.

3.7. AZUR kann bei Aufenthalten von mehr als 1 Woche nach deren Ablauf die Vergütung für zurückliegende Aufenthaltstage sowie für Zusatzleistungen (z.B. im Unterkunftspreis nicht enthaltene
Verpflegungsleistungen, Entnahmen aus der Minibar) abrechnen und zahlungsfällig stellen.

3.8. Zahlungen in Fremdwährungen sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder AZUR allgemein durch Aushang angeboten wird. Zahlungen am Aufenthaltsende sind
nicht durch Überweisung möglich.

3.9. Erfolgt durch den Gast eine vereinbarte Anzahlung trotz einer Mahnung des Gastgebers mit
angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, so ist AZUR,
soweit er selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und soweit kein
gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht, berechtigt vom Vertrag mit dem
Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß Ziff. 6 dieser Bedingungen zu fordern.

4. An- und Abreise
4.1. Die Anreise des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung
spätestens bis 18:00 Uhr zu erfolgen.

4.2. Für spätere Anreisen gilt:
a) Der Gast ist verpflichtet AZUR spätestens bis 18:00 Uhr oder zum vereinbarten Anreisezeitpunkt Mitteilung
zu machen, falls er verspätet anreist oder die gebuchte Unterkunft bei mehrtägigen Aufenthalten erst an
einem Folgetag beziehen will.
b) Erfolgt eine fristgerechte Mitteilung nicht, ist AZUR berechtigt, die Unterkunft anderweitig zu belegen.
Für die Zeit der Nichtbelegung gelten die Bestimmungen über den Rücktritt bzw. die Nichtanreise des
Gastes in diesen Gastaufnahmebedingungen entsprechend.
c) Für Belegungszeiten, in denen der Gast aufgrund verspäteter Anreise die Unterkunft nicht in Anspruch
nimmt, gelten die Bestimmungen über den Rücktritt bzw. die Nichtanreise des Gastes in diesen
Gastaufnahmebedingungen entsprechend. Der Gast hat für solche Belegungszeiten keine Zahlungen an
AZUR zu leisten, wenn AZUR vertraglich oder gesetzlich für die Gründe der späteren Ankunft bzw.
der Nichtbelegung einzustehen hat.

4.3. Die Freimachung der Unterkunft des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere
Vereinbarung spätestens bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Bei Campingaufenthalten ist der
Stellplatz bis spätestens 11:00 Uhr frei zu machen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann
der Beherbergungsanbieter die Entgelte für eine weitere Nacht verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Beherbergungsanbieter vorbehalten. Ein Anspruch der Nutzungen
der Einrichtungen des Unterkunftsbetriebs des Beherbergungsanbieters nach 10:00 Uhr des Abreisetages besteht nur im Falle einer mit dieser im Einzelfall getroffenen Vereinbarung.

5. Rücktritt und Nichtanreise
5.1. Im Falle eines Rücktritts oder der Nichtanreise des Gastes bleibt der Anspruch von AZUR auf Bezahlung
des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für
Zusatzleistungen, bestehen. Dies gilt nicht, soweit dem Gast AZUR im Einzelfall ein kostenloses
Rücktrittsrecht eingeräumt wurde und AZUR die Erklärung des Gastes über die Ausübung dieses kostenlosen
Rücktrittsrechts, die keiner bestimmten Form bedarf, fristgerecht zugeht.

5.2. AZUR hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebes, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z.B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen.

5.3. Soweit AZUR für den vom Gast gebuchten Zeitraum eine anderweitige Belegung möglich ist, wird er sich
auf seinen Anspruch nach Ziff. 6.1 die Einnahmen aus einer solchen anderweitigen Belegung, soweit eine
solche nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.

5.4. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter
Aufwendungen, ist der Gast verpflichtet, unter Berücksichtigung gegebenenfalls nach Ziff. 6.3 anzurechnender
Beträge an AZUR die folgenden Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der
Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung von Kurbeiträgen:

- bei Buchungen von Ferienunterkünften und Gruppenbuchungen gemäß Ziffer 2.1.c:
a. bis 43 Tage vor Anreise: 30 %
    (mindestens € 50,- pro Buchung)
b. vom 42. Tage bis zum 29. Tage vor Anreise: 60 %
c. vom 28. Tage bis am Vortag der Anreise: 80 %
d. am Anreisetag und bei Nichtanreise 90 %

- bei Buchungen für Campingaufenthalte:
a. bis zum 29. Tage vor Anreise: 30 Euro
c. vom 28. Tage und bei Nichtanreise 100 % der Anzahlung

5.5. Es bleibt dem Gast ausdrücklich vorbehalten, AZUR nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung
der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises
ist der Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

5.6. Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder eines anderweitigen Stornoschutzpaketes dringend empfohlen.

5.7. Die Rücktrittserklärung ist bei allen Buchungen direkt an AZUR zu richten und sollte im Interesse des
Gastes in Textform erfolgen.

6. Pflichten des Gastes; Kündigung durch den Gast
6.1. Der Gast ist verpflichtet, eine Haus- oder Campingplatzordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für
die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten.

6.2. Der Gast ist verpflichtet, AZUR auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe
zu verlangen. Unterbleibt diese Mängelanzeige des Gastes schuldhaft, können Ansprüche des Gastes an
AZUR ganz oder teilweise entfallen.

6.3. Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Der Gast hat AZUR
zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass
die Abhilfe unmöglich ist, von AZUR verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes,
AZUR erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder dem Gast aus solchen Gründen die
Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.

6.4. Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist nur im Falle einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung zulässig, wenn AZUR in der Ausschreibung diese Möglichkeit vorsieht.
Der Gast ist im Rahmen solcher Vereinbarungen zu wahrheitsgemäßen Angaben über Art und Größe
verpflichtet. Verstöße hiergegen können AZUR zu außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrag
berechtigen.
Bei Campingaufenthalten ist die Mitnahme von Haustiere erlaubt. Diese müssen jedoch bei der Anreise angemeldet werden. Bei Abreise ist dann das Entgelt gemäß aktueller Preisliste zu entrichten.

7. Haftungsbeschränkung
7.1. Die Haftung von AZUR aus dem Gastaufnahmevertrag nach § 536a BGB für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gastgebers oder eines der gesetzlichen
Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Gastgebers beruht.

7.2. Die eventuelle Gastwirtshaftung von AZUR für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.

7.3. AZUR haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, geführte Wanderungen, Outdoor Sportaktivitäten, Sport- und Fitnessprogramme, Eintrittskarten, Karten für Beförderungsleistungen, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.). Entsprechendes gilt für Fremdleistungen,
die vom Beherbergungsanbieter bereits zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt werden, soweit diese in der Ausschreibung bzw. der Buchungsbestätigung ausdrücklich als Fremdleistungen
gekennzeichnet sind.

8. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand
8.1. AZUR weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass AZUR derzeit an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung nicht teilnimmt. Sofern die Teilnahme an einer Einrichtung zur Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Gastaufnahmebedingungen für AZUR verpflichtend
würde, wird der Gast hierüber in geeigneter Form informiert. Für alle Gastaufnahmeverträge, die im
elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, wird auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hingewiesen.

8.2. Auf das Vertragsverhältnis zwischen AZUR und dem Gast findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.

8.3. Der Gast kann AZUR nur an dessen Sitz verklagen.

8.4. Für Klagen von AZUR gegen den Gast ist dessen Wohnsitz maßgebend. Für Klagen gegen Gäste, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohn-/Geschäftssitz
oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand
der Sitz von AZUR vereinbart.

8.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Vertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen der Europäischen Union oder andere internationale Bestimmungen
anwendbar sind.
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© Urheberrechtlich geschützt;
Noll & Hütten Rechtsanwälte; Stuttgart | München; 2018
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Vertragspartner ist:

AZUR Freizeit GmbH
Rohrackerstr. 272
70329 Stuttgart
Telefon : +49 711 4093-500
vertreten durch Geschäftsführer: Oliver Frank
Registergericht : Stuttgart, HRB-Nummer : 720332
USt-IdNr : DE147833752

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